Übersicht Squeak & Rattle Prüfstände
Unsere Squeak & Rattle Prüfstände unterstützen Sie bei der Erkennung, Analyse und Beseitigung störender Geräusche von der frühen Präventions- und Entwicklungsphase bis hin zur Endkontrolle in der Produktion. Unsere Fahrzeugshaker für Squeak & Rattle Analysen an PKWs und Nutzfahrzeugen und Komponentenshaker für verschiedenste Interiorkomponenten, Lenkungssysteme und Fahrwerkskomponenten ermöglichen ein gezieltes Anfahren und Kombinieren störgeräuschkritischer Fahrsituationen und Anregungszustände. Das geringe Betriebsgeräusch der MB Squeak & Rattle Prüfstände erfüllt die strengen Anforderungen verschiedenster Prüfvorschriften wie z.B. GMW14011, FORD CETP-L-413, PSA STE9646364399, BMW PR311-4 und Hyundai Engineering Standards und schafft ideale Voraussetzungen für eine effiziente Störgeräuschanalyse. Die reproduzierbare Anregung und frei programmierbare Prüfsequenzen basierend auf realen Anregungsdaten ermöglichen darüber hinaus gezielte Squeak & Rattle Alterungstests inklusive Klimaüberlagerung zur systematischen Analyse und Bewertung der akustischen Langzeitstabilität der Fahrzeuge und Komponenten.
Unser SCTR-Prüfstand ermöglicht die hochdynamische Simulation realer Straßenanregungen mit überlagerten Vorspannungskräften zur umfassenden Schwingungs- und Geräuschanalyse an verschiedensten Fahrwerkskomponenten und gezielten Optimierung des Feder-Dämpfer-Systems.
Mobile Messysteme mit 4-64 Kanälen zur Aufzeichnung von Beschleunigungen, Kräften, Schwingwegen, Relativbewegungen, Momenten und Geräuschen im Fahrzeug und zur einfachen Übertragung der aufgezeichneten Anregungszustände auf unsere Prüfsysteme.
Unsere Squeak & Rattle Prüfsysteme unterstützen Sie bei der Erkennung, Analyse und Beseitigung störender Geräusche von der frühen Präventions- und Entwicklungsphase bis hin zur Endkontrolle in der Produktion. Unsere Fahrzeugshaker und Komponentenshaker für verschiedenste Interiorkomponenten, Lenkungssysteme und Fahrwerkskomponenten ermöglichen ein gezieltes Anfahren und Kombinieren störgeräuschkritischer Fahrsituationen und Anregungszustände. Das geringe Betriebsgeräusch erfüllt die strengen Anforderungen verschiedener Squeak & Rattle Prüfvorschriften wie z.B. GMW14011, FORD CETP-L-413, PSA STE9646364399, BMW PR311-4 und Hyundai Engineering Standards und schafft ideale Voraussetzungen für eine effiziente Störgeräuschanalyse. Die reproduzierbare Anregung und frei programmierbare Prüfsequenzen basierend auf realen Anregungsdaten ermöglichen darüber hinaus gezielte Squeak & Rattle Alterungstests inklusive Klimaüberlagerung zur systematischen Analyse und Bewertung der akustischen Langzeitstabilität der Fahrzeuge und Komponenten.
Fahrwerk
Unser SCTR-Prüfstand ermöglicht die hochdynamische Simulation realer Straßenanregungen mit überlagerten Vorspannungskräften zur umfassenden Schwingungs- und Geräuschanalyse an verschiedensten Fahrwerkskomponenten und gezielten Optimierung des Feder-Dämpfer-Systems.