MB Energizer – Der bewährte Standard für Squeak & Rattle Prüfungen
MB Energizer sind seit 20 Jahren weltweit die am häufigsten verwendeten Shaker für Squeak & Rattle Prüfungen. Das extrem niedrige Betriebsgeräusch erfüllt die Anforderungen der Noise Rating Curve NR18. Technische Grundlage hierfür ist die Verwendung von Permanentmagneten zur Erzeugung des statischen Magnetfeldes und die patentierte, reibungsfreie Lagerung der Schwingspule. Alle Schwingerreger der MB Energizer Serie sind somit ideal geeignet für subjektive und objektive Squeak & Rattle-Prüfungen nach verschieden Prüfspezifikationen wie z.B. GMW14011, BMW PR311-2 oder PSA „Specification bruit parasites“ sowie Schwingprüfungen und Dauerfestigkeitsanalysen.
Umfangreiches Zubehör und unsere langjährige Erfahrung im Bereich Squeak & Rattle ermöglichen es uns, kundenspezifische, schlüsselfertige Prüfstandslösungen für Störgeräuschprüfungen verschiedenster Komponenten, Baugruppen und Gesamtfahrzeuge anzubieten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr über unsere Squeak & Rattle Prüfstände zu erfahren.
Energizer RED | Energizer BLUE | Energizer BLACK | Energizer SILVER | |
Max. dyn. Anregungskraft | ||||
Sinus | 400N peak | 1000N peak | 2000N peak | 4450N peak |
Rauschen | 250N rms | 600N rms | 1200N rms | 2900N rms |
Zeitsignalreplikation | 1000N peak | 2000N peak | 4000N peak | 8900N peak |
Betriebsgeräusch | ||||
Noise Rating Curve (NR) | NR16, typisch | NR18, typisch | NR18, typisch | NR18, typisch |
Schallpegel | <25dB(A) | <25dB(A) | <28dB(A) | <28dB(A) |
Time Varying Loudness | <0,1Sone | <0,1Sone | <0,2Sone | <0,2Sone |
Max. Schwingweg | 38mm pk-pk | 50mm pk-pk | 50mm pk-pk | 50mm pk-pk |
Max. Geschwindigkeit | 1,3m/s | 1,5m/s | 1,5m/s | 1,5m/s |
Frequenzbereich | DC-6000Hz | DC-2000Hz | DC-2000Hz | DC-2000Hz |
Max. Nutzlast vertikal | 3kg | 12kg | 25kg | 25kg |
Max. Nutzlast horizontal | 2kg | 6kg | 12kg | 12kg |
Ø Schwingtisch | 100mm | 200mm | 250mm | 250mm |
Autom. Lastausgleich | optional, manuell | optional | optional | optional |
Integrierte Kühlung | optional, externes Kühlgebläse | optional, externes Kühlgebläse | optional, externes Kühlgebläse | optional, externes Kühlgebläse |
Wegüberwachung | optional | Ja | Ja | Ja |
Temperaturüberachung | optional | Ja | Ja | Ja |
Abmessungen | ||||
Gewicht, mit Basisgestell | 30kg | 325kg | 590kg | 545kg |
Empfohlener Verstärker | MB 500VI | MB 1000VI | PVL-Serie | PVL-Serie |
- Extrem leise – hervorragend geeignet für Squeak & Rattle Prüfungen
- Max. Anregungskraft: 400N – 4450N
- Max. Weg pk-pk: 38mm und 50mm
- Frequenzbereich: DC-2000Hz
- Integrierte Temperatur- und Overtravel-Überwachung (für Energizer BLUE, BLACK & SILVER)
- Optionaler aktiver Lastausgleich, automatischen Zentrierung in Nulllage unabhängig von der aufgebrachten Prüflast
- Extrem robustes Design, wartungsarm, zuverlässig und langlebig
- Patentiertes Blattfedersystem zur Führung des Schwingelements
- Schwingprüfsysteme zur Simulation realer Anregungszustände in 1 bis 6 Achsen
- Störgeräuschanalysen an Gesamtfahrzeugen, Interior- und Exteriorkomponenten
- Eigenfrequenz- und Modalanalysen
- Extrem leise – hervorragend geeignet für Squeak & Rattle Prüfungen
- Max. Anregungskraft: 400N – 4450N
- Max. Weg pk-pk: 38mm und 50mm
- Frequenzbereich: DC-2000Hz
- Integrierte Temperatur- und Overtravel-Überwachung (für Energizer BLUE, BLACK & SILVER)
- Optionaler aktiver Lastausgleich, automatischen Zentrierung in Nulllage unabhängig von der aufgebrachten Prüflast
- Extrem robustes Design, wartungsarm, zuverlässig und langlebig
- Patentiertes Blattfedersystem zur Führung des Schwingelements
- Schwingprüfsysteme zur Simulation realer Anregungszustände in 1 bis 6 Achsen
- Störgeräuschanalysen an Gesamtfahrzeugen, Interior- und Exteriorkomponenten
- Eigenfrequenz- und Modalanalysen