Analyse von Reibung , Stick-Slip, Reib- und Gleitgeräuschen, Dämpfung, Abrieb & Verschleiß
Der 2D Tribo-Akustik Prüfstand ermöglicht die Prüfung verschiedenster Materialpaarungen und Bauteile mit realen, hochdynamischen Relativbewegungen und Normalkräften zur Analyse von Reibung, Reib- und Gleitgeräuschen, Stick-Slip, Dämpfungsverhalten, Abrieb und Verschleiß. Die präzise Abbildung realer dynamischer Belastungszustände liefert zuverlässigere Vorhersagen zum tatsächlich in der Praxis auftretenden Stick-Slip-Risiko und erlaubt eine präzisere Analyse von Abrieb und Verschleiß. Der komplett reibungsfreie Aufbau und das extrem niedrige Betriebsgeräusch der Aktuatoren erlauben die direkte Messung der an den Kontaktflächen auftretenden Reibkräfte und Beschleunigungen ohne Beeinflussung des Stick-Slip-Effekts, der gemessenen Reibkräfte und Reibgeräusche. durch Blattfederelemente oder Reibung in Antriebs- und Führungselementen. Stick-Slip Prüfungen auf Basis vorgegebener Rauschanregungsprofile (PSDs z.B. nach GMW 16321) und Tests mit konstanten Relativgeschwindigkeiten und Normalkräften (VDA-230-206, FORD CETP01.05) sind selbstverständlich ebenfalls möglich. Optional sind auch Prüfungen unter Zusatz von Ölen, Schmierstoffen, Fetten, diversen Flüssigkeiten oder Pasten sowie Schmutz und Staub möglich.
x-Achse | y-Achse | |
Max. Schwingweg | 75mm pk-pk | 25mm pk-pk |
Verriegelung Achse | Ja, mechanisch | Ja, mechanisch |
Einstellbare Überpressung | Ja, Position halten oder mechanisch verriegelt | Ja, Position halten oder mechanisch verriegelt |
Max. Geschwindigkeit | 1m/s | 1m/s |
Max. stat. Kraft | 200N | 200N |
Max. dyn. Anregungskraft | 300N peak | 300N peak |
Frequenzbereich | DC-500Hz | DC-500Hz |
Maximale Nutzlast | 2kg | 2kg |
Anregungsarten | Definierbare Rampen- & Sinussignale, Rauschen (definierbare PSD-Spektren), Zeitsignalreplikation | Definierbare Rampen- & Sinussignale, Rauschen (definierbare PSD-Spektren), Zeitsignalreplikation |
Regelgrößen | Position oder Beschleunigung, Kraftregelung optional | Position oder Beschleunigung, Kraftregelung optional |
Wegüberwachung | Ja | Ja |
Temperaturüberwachung | Ja | Ja |
Betriebsgeräusch * | ||
Noise Rating Curve (NR) | NR18, typisch | NR18, typisch |
Schallpegel ** | <25dB(A) | <25dB(A) |
Time Varying Loudness *** | <0,2 Sone | <0,2 Sone |
Messgrößen | Weg/Position, Beschleunigung, Kraft | Weg/Position, Beschleunigung, Kraft |
Sonstige Messgrößen | Temperatur und Feuchte im Bereich der Materialproben | |
Analysen Kraft/Beschleunigung/Position | Pegel über Zeit, Mittelwert und Maximalwert, N10, N50 und N90 Perzentilwerte | |
Akustische Analysen | Schallpegel [dB(A)], Pegel über Zeit, Mittelwert und Maximalwert Instationäre Lautheit, Pegel über Zeit, N10, N50 und N90 Perzentilwerte |
|
Kennzahlen | FNI (Friction Noise Indicator), SSI (Stick-Slip Indicator) | |
Dateiformate | TDMS-Format, Messsignale der Beschleunigungsaufnehmer und des Messmikrofons können zusätzlich im WAV- und CSV-Format abgespeichert werden | |
Abmessungen (B*H*T) | ca. 680mm*302mm*735mm | |
Gewicht | ca. 110kg | |
Netzanschluss | 3 Phasen, 220-240VAC @ 50-60Hz, abgesichert mit 16A | |
Druckluft | Gefilterte, ölfreie Druckluft, 6bar @ 100Liter/Min | |
* | Der einzelnen Achsen, gemessen in einem Abstand von 70cm bei Anregung mit typischem Prüfprofil im Frequenzbereich von 5Hz bis 100Hz, Mittelwert der Beschleunigung von 0,3gRMS.Bei simultanem Betrieb beider Achsen erhöht sich der resultierende Geräuschpegel um bis zu 6dB(A). | |
** | A-bewerter Schalldruckpegel, FAST (125ms), 100Hz bis 20kHz | |
*** | N10 Perzentilpegel, Lautheit nach DIN45631/A1, gemessen in Übereinstimmung mit GMW14011 |
- Hochdynamische Simulation aufgezeichneter Relativbewegungen und Normalkräfte
- Frei definierbare Bewegungsprofile (Sinus, Rampe, Rauschen, aufgezeichnete Zeitdaten)
- Extrem leise, reibungsfreie Aktuatoren, keine Beeinflussung der Messdaten
- Erfassung von Beschleunigungen, Kräften, Position, Temperatur und Feuchte
- Keine Beeinflussung von Stick-Slip und Kraft-messung durch Blattfederelemente
- Präzise Messung von Haft- und Gleitreibung
- Messung und Bewertung von Reibgeräuschen
- Erfassung und Bewertung von Stick-Slip
- Vollautomatische Ausführung vordefinierter Prüfzyklen
- Geeignet für Einsatz in einer Klimakammer im Temperaturbereich von -40°C bis +80°C
- Analyse und Bewertung des Stick-Slip-Risikos verschiedenster Materialpaarungen
- Messung von Reibkräften und Reibungskoeffizienten
- Analyse des Reib- und Gleitgeräusches mit akustischen und psychoakustischen Analysen
- Alterungs-, Abrieb- und Verschleißprüfungen
- Analyse der Dämpfungseigenschaften verschiedener Materialien
- Prüfung von Reibung, Abrieb und Verschleiß verschiedener Materialpaarungen mit zugesetzten Ölen und Schmierstoffen, Flüssigkeiten und Pasten sowie Schmutz und Staub.
- Hochdynamische Simulation aufgezeichneter Relativbewegungen und Normalkräfte
- Frei definierbare Bewegungsprofile (Sinus, Rampe, Rauschen, aufgezeichnete Zeitdaten)
- Extrem leise, reibungsfreie Aktuatoren, keine Beeinflussung der Messdaten
- Erfassung von Beschleunigungen, Kräften, Position, Temperatur und Feuchte
- Keine Beeinflussung von Stick-Slip und Kraft-messung durch Blattfederelemente
- Präzise Messung von Haft- und Gleitreibung
- Messung und Bewertung von Reibgeräuschen
- Erfassung und Bewertung von Stick-Slip
- Vollautomatische Ausführung vordefinierter Prüfzyklen
- Geeignet für Einsatz in einer Klimakammer im Temperaturbereich von -40°C bis +80°C
- Analyse und Bewertung des Stick-Slip-Risikos verschiedenster Materialpaarungen
- Messung von Reibkräften und Reibungskoeffizienten
- Analyse des Reib- und Gleitgeräusches mit akustischen und psychoakustischen Analysen
- Alterungs-, Abrieb- und Verschleißprüfungen
- Analyse der Dämpfungseigenschaften verschiedener Materialien
- Prüfung von Reibung, Abrieb und Verschleiß verschiedener Materialpaarungen mit zugesetzten Ölen und Schmierstoffen, Flüssigkeiten und Pasten sowie Schmutz und Staub.
Reibungsfreie Bewegung & extrem niedriges Betriebsgeräusch
Hochdynamische Abbildung realer Belastungsszenarien
Die luftgelagerten, reibungsfrei geführten Achsen der leisen elektrodynamischen Antriebe ermöglichen die hochauflösende, direkte Messung der tatsächlich an der Kontaktstelle der beiden Materialoberflächen auftretenden Reibkräfte, Beschleunigungen und des abgestrahlten Luftschalls ohne zusätzliche Blattfedern, die das Messergebnis beinflussen könnten. Das extrem niedrige Betriebsgeräusch erlaubt eine objektiv messtechnische Bewertung der erfassten Reibgeräusche und durch Stick-Slip verursachter überlagerter Störimpulse mit Hilfe akustischer und psychoakustischer Analysen.
Das integrierte rückgekoppelte Mehrachsen-Schwingregelsystem ermöglicht eine reproduzierbare, Abbildung realer Beschleunigungen, Relativbewegungen und Kräfte. Für beide Achsen könen dabei unterschiedliche Anregungsdaten verwendet werden. Aufgezeichnete Zeitsignaldaten können in Standardformaten wie TXT- und CSV-Format schnell und einfach in den TIME-HISTORY Controller übernommen werden. Die Anregungsart RANDOM ermöglicht Dauerläufe auf Basis definierbarer Leistungsdichtespektren (PSDs) für Dauerläufe und Abrieb- und Verschleißprüfungen.
Statistiken & objektive Kennzahlen für Friction-Noise & Stick-Slip
Vollautomatische Ausführung vordefinierter Prüfsequenzen
Die Auswertesoftware ermöglicht die Berechnung statistischer Kenngrößen für die gemessenen Kraft-, Beschleunigungs-, Schallpegel- und Lautheitsverläufe. Indikatoren für Friction-Noise (FNI) und Stick-Slip (SSI) erlauben die Unterscheidung und getrennte Bewertung des Reib- bzw. Gleitgeräusches sowie überlagerter, impulsiver Störgeräusche durch Stick-Slip. Pegelverläufe und Signalstatistiken werden mit den Rohdaten abspeichert und stehen für weitergehende Analysen in externen Auswerteprogrammen zur Verfügung.
Der integrierter Automatikmodus ermöglicht die Definition und vollautomatisierte Ausführung vordefinierter Prüfzyklen. Position der Anregungsachsen, die zu verwendenden Anregungssignale, Verweilzeiten auf einer vorgegebenen Position sowie Prüf- und Messdauer können in verschiedenen Prüfschritten definiert, vollautomatisiert ausgeführt und abgespeichert werden. Bei Integration des Prüfstands in eine Klimakammer ist optional auch die Steuerung der der Klimakammer möglich.