Holen Sie sich Ihre Teststrecken ins Labor! Absolut realistisch, reproduzierbar & leise.
Holen Sie sich Ihre Teststrecken ins Labor! Absolut realistisch, reproduzierbar & leise.
Störgeräuschanalysen im fahrenden Fahrzeug auf verschiedenen Teststrecken sind aufwendig und meist recht schwierig. Mit unseren Fahrzeugshakern holen Sie sich verschiedenste Teststrecken aus der ganzen Welt in Ihre Testing-, QM- und Produktionsbereiche. Unterschiedlichste Anregungszustände durch verschiedene Straßenbeläge, Geschwindigkeiten und Motorisierungen werden auf Knopfdruck absolut realistisch und reproduzierbar nachgefahren. Ein Remote-Tablet ermöglicht dabei auch die Bedienung direkt aus dem Fahrzeug.
Gezieltes Anfahren und Kombinieren störgeräuschkritischer Fahrsituationen, die hohe Nachfahrgüte und das geringe Betriebsgeräusch der verwendeten ALPHA MLB Schwingerreger schaffen ideale Voraussetzungen für effektive Störgeräuschanalysen. Durch Ergänzung des Fahrzeugshakers mit einem Komponentenprüftisch ist auch die Prüfung einzelner Baugruppen und Komponenten möglich.
Sie würden das System gerne in einer Klimakammer verwenden? Kein Problem! Die optional erhältliche Wasserkühlung und thermische Isolation der ALPHA Schwingerreger ermöglicht den Einsatz unserer Fahrzeugshaker im Temperaturbereich von -40°C bis +80°C.
Sie haben Rückfragen? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf…
- Verwendung von 2 oder 4 linearen, verzerrungsarmen elektromagnetischen Wandlern – keine Hydraulik, kein Öl!
- Realitätsgetreue Abbildung verschiedenster Straßenanregungen (Kopfsteinpflaster, Schlechtweg, Schlaglöcher, Rauasphalt etc.) durch rückgekoppelte Mehrachsenregelung für bis zu 4 Schwingerreger
- Sehr gute Korrelation zur Straßenfahrt und hohe Reproduzierbarkeit auftretender Störgeräusche
- Schwingwege von bis zu 25mm pk-pk an der Karosserie
- Anregungung im Frequenzebereich von 1Hz bis 500Hz
- Frei konfigurierbare Prüfsequenzen zur Abbildung und Kombination verschiedener Anregungen bzw. Prüfstrecken
- Reproduzierbares akustisches Verhalten der Fahrzeuge
- Extrem leise – Betriebsgeräusch typisch <32dB(A) – und somit ideal geeignet für Squeak & Rattle Analysen
- Sicherer Stand des Fahrzeugs ermöglicht Analysen an Interieur, Exterieur & Unterboden
- Freie Beweglichkeit innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs
- Integrierter aktiver Lastausgleich ermöglicht Ein- & Aussteigen während einer laufenden Prüfung
- Klima-Option ermöglicht Einsatz innerhalb einer Klimakammer
- Simulation von Alterung und Materialermüdung durch Dauerlauf und überlagerte Klimaprüfung bzw. Sonnensimulation (Optional)
- Integrierte Temperaturüberwachung und Overtravel-Schutz
- Geringer Integrations- und Wartungsaufwand
- Geringer Platzbedarf durch Aufstellung der Schwingerreger unterhalb des Fahrzeugs
- Hohe Effizienz und geringer Stromverbrauch
- Niedrige magnetische Streufelder
- Stationäre und mobile Prüfstandslösungen
- Vollautomatisierte Lösungen für linienintegrierte Prüfungen
- Geeignet für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3800kg
- Optionaler Schwingtisch ermöglicht Verwendung für Komponentenprüfungen
- 10 Jahre Erfahrung bei verschiedenen OEMs wie BMW, Mercedes, GM, Volkswagen, Peugeot, Hyundai…
ALPHA 2025 MLB | ALPHA 2050 MLB | ALPHA 4050 MLB | |
Max. dyn. Anregungskraft | |||
Sinus | 4000 peak pro Shaker | 4000N peak pro Shaker | 8000N peak pro Shaker |
Rauschen | 2400N rms pro Shaker | 2400N rms pro Shaker | 4800N rms pro Shaker |
Zeitsignalreplikation | 8000N peak pro Shaker | 8000N peak pro Shaker | 16000N peak pro Shaker |
Betriebsgeräusch | |||
Noise Rating Curve (NR) | NR25, typisch | NR25, typisch | NR25, typisch |
Schallpegel | <32dB(A) | <32dB(A) | <32dB(A) |
Time Varying Loudness | <0,2Sone | <0,2Sone | <0,2Sone |
Max. Schwingweg | 12,5 mm pk-pk | 25mm pk-pk | 25mm pk-pk |
Max. Geschwindigkeit | 1m/s | 1m/s | 1m/s |
Frequenzbereich | DC-500Hz, nutzbar bis 1000Hz | DC-500Hz, nutzbar bis 1000Hz | DC-500Hz, nutzbar bis 1000Hz |
Autom. Lastausgleich | Ja | Ja | Ja |
Integrierte Kühlung | Ja, luftgekühlt | Ja, luftgekühlt | Ja, luftgekühlt |
Wasserkühlung | Optional | Optional | Optional |
Wegüberwachung | Ja | Ja | Ja |
Temperaturüberachung | Ja | Ja | Ja |
Thermische Isolation | Optional | Optional | Optional |
Abmessungen | 985mm*360mm*332mm | 1060mm*360mm*332mm | |
Gewicht | ca. 110kg | ca. 115kg | ca. 200kg |
Empfohlener Verstärker | MB A2500 | MB A2500 | MB A2500 |
- Verwendung von 2 oder 4 linearen, verzerrungsarmen elektromagnetischen Wandlern – keine Hydraulik, kein Öl!
- Realitätsgetreue Abbildung verschiedenster Straßenanregungen (Kopfsteinpflaster, Schlechtweg, Schlaglöcher, Rauasphalt etc.) durch rückgekoppelte Mehrachsenregelung für bis zu 4 Schwingerreger
- Sehr gute Korrelation zur Straßenfahrt und hohe Reproduzierbarkeit auftretender Störgeräusche
- Schwingwege von bis zu 25mm pk-pk an der Karosserie
- Anregungung im Frequenzebereich von 1Hz bis 500Hz
- Frei konfigurierbare Prüfsequenzen zur Abbildung und Kombination verschiedener Anregungen bzw. Prüfstrecken
- Reproduzierbares akustisches Verhalten der Fahrzeuge
- Extrem leise – Betriebsgeräusch typisch <32dB(A) – und somit ideal geeignet für Squeak & Rattle Analysen
- Sicherer Stand des Fahrzeugs ermöglicht Analysen an Interieur, Exterieur & Unterboden
- Freie Beweglichkeit innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs
- Integrierter aktiver Lastausgleich ermöglicht Ein- & Aussteigen während einer laufenden Prüfung
- Klima-Option ermöglicht Einsatz innerhalb einer Klimakammer
- Simulation von Alterung und Materialermüdung durch Dauerlauf und überlagerte Klimaprüfung bzw. Sonnensimulation (Optional)
- Integrierte Temperaturüberwachung und Overtravel-Schutz
- Geringer Integrations- und Wartungsaufwand
- Geringer Platzbedarf durch Aufstellung der Schwingerreger unterhalb des Fahrzeugs
- Hohe Effizienz und geringer Stromverbrauch
- Niedrige magnetische Streufelder
- Stationäre und mobile Prüfstandslösungen
- Vollautomatisierte Lösungen für linienintegrierte Prüfungen
- Geeignet für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3800kg
- Optionaler Schwingtisch ermöglicht Verwendung für Komponentenprüfungen
- 10 Jahre Erfahrung bei verschiedenen OEMs wie BMW, Mercedes, GM, Volkswagen, Peugeot, Hyundai…